2015 Island & Ostgrönland

Bilder einer Reise, bei der wir den erneuten Besuch Islands mit einer Segelreise durch den Scoresbysund in Grönland verbunden haben.
Im Süden Islands wandelten wir auf unseren Spuren von 2010, konnten aber auch viel Neues entdecken und so manche Lücke schließen. Ein geländetauglicher Mietwagen ermöglichte uns endlich, das Hochland zu erkunden. Unser Plan, zum Abschluss die Westermännerinseln zu besuchen, scheiterte an einem heftigen Sturm - dafür genossen wir zwei Tage Reyjakvík.
Ostgrönland bot in mehreren Hinsichten Kontrastprogramm und viele überraschende Eindrücke. Die Tierwelt war eher spärlich vertreten, die Winzflora im Herbstgewand dafür umso schöner. Und das Beste zum Schluss: wir haben die lang ersehnten Polarlichter gesehen - mehrfach! (Fotos davon sind in Andreas Galerie.)